CIS Cembalomusik in der Stadt Basel

Die Konzertreihe „CIS Cembalomusik in der Stadt Basel“ wurde 1990 von Thomas Ragossnig ins Leben gerufen. Zu Beginn wurden einer Konzertreihe, die ausschliesslich der Cembalomusik gewidmet ist, nicht viel Überlebenschancen eingeräumt. Schon bald aber konnte man folgende ermutigende Zeilen in der Basler Zeitung lesen: „Wenn die Originalität, mit der die Konzerte bisher zusammengestellt waren, und die entspannte Atmosphäre weiterhin Markenzeichen von CIS bleiben, wird dieses Kürzel sicher bald einen nicht zu übersehenden Platz im hiesigen Musikleben einnehmen.“ (4.September 1990)

Zu Beginn fanden die Konzerte unter dem Namen „CIS Cembalomusik im Schmiedenhof“ im Zunftsaal des Schmiedenhofs statt. Schon bald wurde es aber eng in diesem Saal: In der dritten Saison waren alle Konzerte ausverkauft. Mit dem Münstersaal des Bischofshofs wurde dann ein Saal gefunden, der sich als ideal für diese Konzertreihe erwies – seine wunderbare Akustik wie auch die herrliche Ambiance begeistern gleichermassen. Seine Grösse trug dem stetig wachsenden Publikum Rechnung, ohne dass dabei der intime Charakter und die Stimmung der Konzerte verloren gingen.

Um dem Publikum auch die spätere Literatur für Tasteninstrumente näherzubringen, ist seit der Saison 1999/2000 meist ein Konzert pro Saison dem Fortepiano oder anderen historischen Tasteninstrumenten gewidmet. So gelangen im Rahmen der CIS-Konzerte auch Werke der Klassik und Romantik auf adäquaten Instrumenten zur Aufführung.

Im Laufe von über 25 Jahren ist es gelungen, viele der ganz grossen Meister des Cembalos und des Fortepianos nach Basel zu holen, sowie auch jungen und talentierten Interpretinnen und Interpreten eine Plattform zu geben, um sich einem grösseren Publikum vorzustellen. Die Liste der aufgetretenen Musiker liest sich denn auch wie ein „Who is who“ der Cembaloszene.

In bereits über 100 Konzerten wurde jedoch erst ein winziger Teil des enormen Fundus an Literatur für Tasteninstrumente zu Gehör gebracht. Für die nächsten Jahrzehnte stehen also noch viele Entdeckungen bevor.

Auch in der diesjährigen Konzertsaison werden wieder vier Konzerte im oben beschriebenen Rahmen stattfinden. Für diese kann man entweder Einzeltickets erwerben oder ein Konzertabonnement für alle vier Konzerte bestellen.

Künstlerische Leitung: Thomas Ragossnig | www.thomasragossnig.ch