Der Konzertsaal: Münstersaal des Bischofshofs

Die Veranstaltungen der Konzertreihe „CIS Cembalomusik in der Stadt Basel“ finden im wunderschönen und stimmungsvollen Münstersaal des Bischofshofs statt. Dieser einzigartige Saal hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Erbaut wurde er zwischen 1360 und 1380 als Obergeschoss des Bischofshofes. Zuerst wurde er von den Domherren als Refektorium genutzt. Während des Basler Konzils wurde er für Veranstaltungen der Konzilsuniversität genutzt.

Nach der Reformation wurde der Saal 1595 bis 1596 neu übertüncht und die üppigen Bilder hinter einer roten Übermalung und grauen Spruchtafeln versteckt.

Später erfuhr er ganz unterschiedliche Nutzungen so zum Beispiel durch die Universität, das historische Museum, das Staatsarchiv und sogar durch das statistische Amt. Ab 1922 ist der Saal wieder in den Händen der evangelisch-reformierten Kirche und wird seither für Konzerte, Chorproben, Sitzungen und Feierlichkeiten genützt.

Link: Der Münstersaal: eine Chronologie

Adresse und Anfahrt

Adresse:
Münstersaal im Bischofshof
Rittergasse 1, 4051 Basel

Öffentliche Verkehrsmittel:
Von „Bahnhof SBB“: mit Tram Linie 2 bis Station „Kunstmuseum“
Von „Badischer Bahnhof“: mit Tram Linie 2 bis Station „Kunstmuseum“

weitere nahgelegene Tramstationen:
Station „Bankverein“: Tram Linien 2, 3, 8, 10, 11, 14, 15, 16
Station „Barfüsserplatz“: Tram Linien 3, 6, 8, 11, 14, 15, 16
Station „Theater“: Tram Linien 6, 10, 16

Mit dem Auto:
Parkhäuser:  Parkhaus Anfos (Henric Petri-Strasse 21)
Parkhaus Aeschen (Aeschengraben 9)

Künstlerische Leitung: Thomas Ragossnigwww.thomasragossnig.ch