Montag, 20. März 2023, 19:30 Uhr

Fortepiano-Soirée – Dmitry Ablogin, Fortepiano

Werke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Fanny Hensel, geb. Mendelssohn, Felix Mendelssohn

Die Fortepiano-Soirée ist eine Hommage an Wien und Berlin. Dmitry Ablogins nuancierter Anschlag, seine Virtuosität und sein
Einfühlungsvermögen lassen die reichhaltig anklingende Gefühlswelt der Romantik in allen Facetten aufleben: Von Ludwig van Beethovens inniger Klaviersonate op. 109 über Franz Schuberts prägnante «Moments musicaux» und Fanny Hensels lyrische «Lieder ohne Worte» hin zu Felix Mendelssohns Klaviersonate op. 6, die von Beethovens op. 109 inspiriert wurde.

In der Musikwelt gilt der aufstrebende Pianist als «Musiker mit
Redlichkeit und einer aussergewöhnlichen Sensibilität, die er stets dem Publikum vermittelt». Der Gewinner des renommierten Internationalen Deutschen Klavierpreises 2021 interpretiert sein Programm auf dem originalgetreuen Nachbau eines Wiener Hammerflügels von Conrad Graf (1826), der das Publikum 200 Jahre zurückversetzt, in die wundersame Klangwelt des Fortepianos. 

 

www.ablogin.de

Tickets
Programm

Künstlerische Leitung: Thomas Ragossnigwww.thomasragossnig.ch